Die 7 Regeln der Schlafhygiene – Die wirksamsten Mittel gegen Ihre Schlafstörungen

„Ich habe schlechte Nachrichten für Sie. Wenn in den nächsten Wochen keine Verbesserung auftritt, müssen wir uns nach einem Spenderherz für Sie umsehen.“

Ich war 20 Jahre alt, als ein Kardiologe mir die Diagnose „Akute Herzschwäche aufgrund einer verschleppten Herzmuskelentzündung“ gab. Dieser Diagnose folgten mehrere Monate, in denen meine einzige Aufgabe darin bestand nichts Anstrengendes zu tun, gesund zu leben und darauf zu warten, ob die Medikamente anschlagen und mein Herz sich wieder erholen würde.

Ich habe nie wieder in meinem Leben so gut geschlafen, wie in dieser Zeit.

Erst viele Jahre später wurde mir klar, dass mein guter Schlaf eng mit den Regeln der Schlafhygiene zusammenhing. Aber dazu später mehr… Weiterlesen →

Pflanzliche Einschlafhilfen II – Das Update

Sollten Sie ein regelmäßiger Besucher unserer Website sein, haben Sie bestimmt meinen Artikel zum Thema „pflanzliche Einschlafhilfen“, mit dem Titel „Pflanzliche Beruhigungsmittel – Schlafmittel rezeptfrei“ gelesen. In diesem Artikel habe ich einige pflanzliche Einschlafhilfen als nicht abhängig machende Alternative zu chemischen Medikamenten vorgestellt. Seit diesem Artikel sind einige Monate vergangen, in denen ich mich viel mit den Themengebieten der Pflanzenheilkunde und der Schlafhygiene beschäftigt habe. Heute möchte ich Ihnen erklären, warum ich aufgrund meiner neuen Erkenntnisse kurz versucht war, den ersten Artikel zu diesem Thema einfach zu löschen… Weiterlesen →

Einschlafprobleme durch Koffein – Tipps zum schlafverträglichen Umgang

Wenn Sie bereits unter Schlafstörungen leiden, werden Sie wahrscheinlich schon gedacht haben, dass Sie sich direkt vor dem Einschlafen keinen doppelten Espresso gönnen sollten. Falls Sie ihre Einschlafstörungen bislang nicht in den Griff bekommen haben, kann es sich dennoch lohnen, Ihr Wissen über Koffein aufzufrischen. Möglicherweise werden Ihre Einschlafprobleme durch Koffein ausgelöst? Weiterlesen →

Schlafstörungen durch Rauchen

So, Sie haben bereits alle meine Artikel gelesen und viele Tipps umgesetzt. Trotzdem liegen Sie abends wach im Bett und wachen nachts häufiger auf? Vielleicht haben Sie eine der möglichen Ursachen bisher übersehen, weil sie nicht so offensichtlich ist, wie die anderen. Könnte es sein, dass Sie rauchen?

Werfen Sie mit mir einen Blick auf das Nikotin, den Stoff, der schuld ist an der Sucht nach Zigaretten und lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie den negativen Effekt von Nikotin auf Ihren Schlaf eingrenzen können. Weiterlesen →

Kokoon Kopfhörer – Die Klänge des Schlafs

Vielleicht kennen Sie diese Zwickmühle: Sie möchten Abends eine Entspannungsübung oder ein Hörbuch hören. Dies soll Ihnen auf dem Weg ins Land der Träume helfen. Leider gibt es da aber noch Ihren Partner. Er liegt im Bett neben Ihnen. Ungünstigerweise bevorzugt er zum Einschlafen Stille.

Jetzt könnten Sie sich ja einfach ein paar Kopfhörer zulegen und so Ihre Entspannungsübung genießen. Leider gestaltet sich dies nicht so einfach wie es sich anhört denn zumeist eignen sich Kopfhörer zum Schlafen nur bedingt.

Zum einen sind Kopfhörer zu klobig. Sie können also nur genutzt werden, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Bei dem nächsten Versuch sich zu drehen, werden Sie wach, weil die Kopfhörer verrutschen und unangenehm drücken. Wenn Sei dann nicht aufpassen, verheddern Sie sich noch im Kabel und erdrosseln sich im Schlaf selbst. Außerdem wird es unter den Kopfhörern auch noch ziemlich warm und Sie fangen an zu schwitzen. Spätestens allerdings, wenn die Hauptfigur Ihres 18-Stunden Hörbuchs in Kapitel 37 in einem Streit die Stimme erhebt, wachen Sie verwirrt auf. Weiterlesen →

Schlaflosigkeit bei Hitze – 4 Tipps zur Schadensbegrenzung

Aus gegebenem Anlass…

Es ist der 05. Juli 2015. Mit Temperaturen von bis zu 42°C waren die Letzten Tage in Deutschland unerträglich heiß. Wer da nicht das Glück hatte, in einem gut isolierten oder sogar klimatisierten Haus zu wohnen, der hat die Tage wohl so wie ich verbracht: Schwitzend. Es war die Sorte Wetter, bei der man sogar regungslos im Schatten liegend kaum genug trinken konnte, um den stetigen Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Diese Tage sind für unseren Körper unglaublich anstrengend. Nicht umsonst kollabieren Menschen auf der Straße. Hinzu kommt, dass wir auch nachts nicht die nötige Energie tanken können, um die Strapazen des Tages auszugleichen. Unser Schlaf wird zu sehr von der Hitze gestört. Weiterlesen →

Schlafhygiene – Das Schlafzimmer, Ihre Schlafumgebung

Versuchen Sie sich einmal vor Augen zu führen, unter welchen Bedingungen Sie schon irgendwo geschlafen haben. Mir fällt da einiges ein. Mein Auslandsjahr in den USA z.B. muss tödlich für meine Schlafhygiene gewesen sein. Während dieser 12 Monate habe ich auf einer Luftmatratze geschlafen. Am Anfang der Nacht war diese knochenhart, am nächsten Morgen hing sie fast bis zum Boden durch. Im Winter war die Matratze kalt, denn von unten isoliert hat sie nicht so richtig. Im Sommer habe ich Nachts eher auf der Matratze geklebt, denn von „atmungsaktiv“ war auch nichts zu spüren. Aber es war nicht nur die Matratze, die den Charme meines Schlafzimmers ausmachte. Meine Wohnung lag an einer großen Straße, direkt neben einem Krankenhaus. Die Straßenbeleuchtung in Kombination mit den billigen Jalousien machte mein Schlafzimmer fast taghell und die allnächtlich vorbeifahrenden Rettungswagen und landenden Rettungshubschrauber waren das einzige, was meine halbkaputte Klimaanlage noch übertönte… Weiterlesen →

Schlafhygiene – Regelmäßigkeit, bitte auch am Wochenende

Zu den Regeln für eine gute Schlafhygiene gehört, eine gewisse Regelmäßigkeit bei den Zubettgeh- und Aufstehzeiten einzuhalten. Dies gilt auch am Wochenende.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Am Wochenende wollten Sie endlich mal so richtig ausschlafen, fühlen sich dadurch erholt und nun liegen Sie in der Nacht von Sonntag auf Montag wach im Bett und können nicht einschlafen? Lassen Sie uns herausfinden, warum das so ist… Weiterlesen →

Ist Mittagsschlaf gesund? Finden Sie es heraus!

„Mittagsschlaf? Das ist doch nur was für Hippies oder alte Menschen!“ Diese Einstellung ist etwas engstirnig und davon abgesehen schlicht falsch. Fast jeder kann von einer mittäglichen Auszeit profitieren. Warum, das will ich Ihnen in diesem Artikel erzählen. Der Mittagsschlaf gehört nämlich wie andere Regeln zur sogenannten „Schlafhygiene“: Umstände und Verhaltensweisen, die einen gesunden Schlaf unterstützen. Weiterlesen →

6 Tipps gegen Jetlag

Vielleicht sind Sie wie ich schon einmal in eine andere Zeitzone geflogen und kennen das Phänomen Jetlag. Auf meinen bisherigen Flügen in die USA habe ich mit diesem schon Bekanntschaft schließen können. Um Ihnen Ihre Reise einfacher zu machen, möchte ich in diesem Artikel den Jetlag von allen Seiten beleuchten und Ihnen am Ende meine 6 besten Tipps gegen Jetlag mit auf die Reise geben. Weiterlesen →